vorhergehende Seite
Anderten

13  4828  Joachim Dr. jur. utr. von Anderten

Bischöflich Mindenscher Rat
* 05.07.1558 in Hannover
† 05.02.1619 in Hannover, b 12.02.1619 in Hannover, Pfarrkirche St. Georg, Alter: 60 J 7 M
Vater: Ludolf von Anderten
Mutter: Anna Hacke (Hacken)
oo ... in Hannover mit Elisabeth Blume (Blome), * um 1580.
Lebensphasen von Joachim Dr. jur. utr. von Anderten:
Bischöflich Mindenscher Rat.
Syndicus des Domkapitels in Minden.
Fürstl. Braunschw.-Lüneb. Rat.
Jurist in Hannover.
Kinder:
1) Sophia von Anderten
* 06.09.1594 in Hannover, † 06.05.1663 in Hannover
oo ... mit Antonius Bulle.
2) Eberhard von Anderten, Jurist
* 05.02.1602 in Minden, † 07.01.1672 in Hannover
oo 15.07.1627 in Hannover mit Magdalena Reiche.
Biografische Notizen zu Joachim Dr. jur. utr. von Anderten: [-][+]
Er kam früh in die Schule, nach dem Tod der Mutter zunächst in eine Schule in Braunschweig, später nach Lüneburg. Er studierte Jura in Frankfurt/Oder und in Heidelberg. Seine Praxis erhielt er am kaiserlichen Kammergericht in Speyer. Er hielt in Basel eigene Vorlesungen, da erhielt er auch den Dr. jur.utr.. Er kehrte zurück nach Hannover und eröffnete eine Praxis. Er machte sich einen Namen und wurde als Advokat des fürstlichen Hofgerichts zu Wolfenbüttel angenommen und vereidigt.
In den letzten Jahren litt er an Gicht, Flüssen und Katarrhen. Ihm hatte die Hitze oder nasse kalte Luft, böse Gewitter, schlechte Herbergen, Trinkerei und Ungemach zu schaffen gemacht.
1596 erhielt er die Reichsadelsbestätigung und Wappenbesserung. In Hannover wurde der Adelsstand nicht publiziert.
Signatur: I1565
Vorh. Signatur: Kek XII
PN = 4199
Quellen: B_Beamte(4199)
Letzte Änderung: 11.03.2014
Kekule-Nr. 4828
Weiter zu: Ahnenbaum, Ahnentafel des Probanden.
 
Ahnentafel [-][+]
4 von Anderten Dietrich, Kaufmann
* um 1515
oo
8 ...
9 ...
2 von Anderten Ludolf
* um 1545 † 15.12.1588 Hannover
oo 1570 Hannover
1 von Anderten Joachim Dr. jur. utr., Bischöflich Mindenscher Rat
* 05.07.1558 Hannover † 05.02.1619 Hannover
6 Hacke Johann, Bürgermeister
* um 1520
oo
12 ...
13 ...
3 Hacke Anna
* um 1550

folgende Seite

© Günther Greuel Bad Kissingen

Stand: 07.04.2015 19:48:41
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 15.0

Gehe zu StartSeite  • Hilfe  • Index  • Ahnenliste (Kekule)  • Merkmale  • Orte  • Verbundene Personen  • QuellenListe  • Namen/Orte  • Orte/Namen  • Legende  • ONKarten  • Statistik  • BilderÜbersicht  • NamenVerbreitung