vorhergehende Seite
Frederking

09  302  Daniel Heinrich von Frederking (Frederking, von)

Hofrat
* 08.1657 in Minden/Westf Q40
† 30.09.1727 in Minden/Westf, b 05.10.1727 in Minden St. Martin, Alter: 70 J 1 M
Vater: Albert Frederking
Mutter: Gertrud Schwalemöller
oo 1/2 26.01.1705 in Heilbronn mit Johanna Sidonie Elisabeth von Rühle, * 27.06.1684 in Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschlan, † 01.08.1754 in Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschlan.
Lebensphasen von Daniel Heinrich von Frederking: [-][+]
Studium in Jena, an der Universität.
seit 1723 Hofrat.
Schatzmeister in Heilbronn/Neckar.
seit nach 1723 Oberster Schatzmeister.
seit nach 1708 Kommissar.
seit nach 1711 Oberkommissar.
seit nach 1723 Oberkriegskommissar.
Beisetzung in Minden/Westf, St.Martin.
Kinder:
1) Luise Christine Elisabeth von Frederking
b 03.05.1718 in Minden St. Martin
2) Daniel Ludolf von Frederking, ev.
~ 31.08.1708 in Minden St. Martin, † 29.09.1723 in Minden
3) Johann Friedrich von Frederking, ev., Obrist
~ 25.02.1710 in Minden, † 27.09.1793 in Heilbronn
oo 15.10.1740 in Lehrensteinsfeld, Heilbronn, Baden-Württ mit Marianne Sophie Ernestine von Dachröden.
4) Charlotte Sidonie von Frederking, ev.
* 19.06.1711
oo K 07.01.1730 in Minden mit Rudolph Cullmann, Regierungsrat in Minden.
5) Karol Wilhelm von Frederking, ev.
~ 09.01.1717 in Minden St. Martin, b 09.05.1718 in Minden St. Martin
Biografische Notizen zu Daniel Heinrich von Frederking: [-][+]
1718 Geadelt, von Frederking. "Von Frederking, Edler von Friedenstahl"(Österreichischer Adelstitel).
Er war in Dänemark, Holland, England und Italien. An den Feldzügen in Ungarn, Brabant, Flandern und Italien nahm er teil.
122.4 Frederking, Daniel Heinrich, königlich preußischer Oberkriegskommissär, Alter Ritterstand als 'Frederking Edler von Frie... (1718.01.04)

Durch die Heirat von Agatha von Böckingen (* 1551; \'86 1568) mit Georg Christoph vom Holtz wurde die Familie vom Holtz Kirchenherr in Böckingen, während die Reichsstadt Heilbronn nur Landes-, Gerichts und Leibherr in Böckingen war.[34] Die Kirchenherrschaft zu Böckingen war jedoch nur das Lehen der Grafen von Zweibrücken, wobei das Lehen später durch Vererbung an die Grafen von Hanau-Lichtenberg, dann an Christoph Friedrich von Dagenfeld, dann an den Oberkriegskommissar Baron von Schell, dann an den preußischen Hofrat Daniel Heinrich von Frederking kam. Die Witwe des preußischen Hofrats, Johanna Sidonia Elisabetha von Frederking, verkaufte 1728 das Lehen an den Baron Eberhard Maximilian vom Holtz, womit die Familie vom Holtz wieder Kirchenherrn von Böckingen wurden.
[Wikepedia Herren von Böckingen]

1717

verpfändete Herzog Eberhard Ludwig alle Einkünfte aus Untereisesheim für 20 Jahre an Daniel Heinrich von Frederking und erlöste damit 15.500 Gulden, die er für Reisen des Kronprinzen brauchte. Frederking ließ Untereisesheim durch einen Amtmann von Heilbronn aus verwalten, der flugs daranging, Teile des Ortes an immer wieder andere Pächter weiter zu verpachten.

1737

war der Vertrag mit Frederking abgelaufen; Untereisesheim wurde 1738 an Friedrich Leonhard Muzhaas aus Bischofheim verpachtet. Hier hatte die Gemeinde sich erstmals bemüht, die staatlichen Rechte in Untereisesheim selbst zu pachten, wurde aber von Muzhaas überboten. Die Ära Muzhaas dauerte aber nur zwei Jahre, denn er konnte seine Pacht nicht zahlen. 1742 wurde der Ort dann an Johann Rudolf Weißert aus Heilbronn verpachtet.
[Wikipedia Geschichte von Untereisesheim]

Johann Esaias von Rühle war Sohn von Jakob Friedrich Rühle. Er begann im Wintersemester 1673 an der Universität Jena ein Jurastudium, gehörte 1682 dem kleinen, inneren Patrizierrat der Reichsstadt Heilbronn ("von den burgern") an und war dort 1690 Schultheiß. 1695 wurde er Bürgermeister.

Er war in erster Ehe mit Maria Sidonia Elisa Bayer verheiratet, welche die Tochter des David Bayer, einem württembergischen Ratsmitglied war. Seine Tochter Johanna Sidonia Elisabatha heiratete den preußischen Kriegskommissar Daniel Heinrich Frederking[1], sein Enkel war Gefährte Erna Sofia v. Dachrötens, der Mutter von Wilhelm von Humboldt. In zweiter Ehe war Johann Esaias von Rühle mit Sofia Luise Wurmrausch verheiratet.

Von Rühle gehörten zu den Geiseln der französischen Armee bei der Besatzung von Heilbronn im Pfälzischen Erbfolgekrieg im Jahr 1688. Einer möglichen abermaligen Geiselnahme beim Durchzug der französischen Armee durch Württemberg während des Spanischen Erbfolgekriegs 1707 entzog er sich mit seiner Familie im Juni 1707 durch Flucht nach Miltenberg und später weiter nach Hanau. Obwohl ihn der Rat der Stadt Heilbronn zur sofortigen Rückkehr aufforderte, blieb er bis August der Stadt fern, wofür er im September 1707 zu einer Strafe von 500 Gulden verurteilt wurde. Die Strafe wurde ihm vermutlich erlassen.[2] [Wikipedia Johann Essias von Rühle]

Nach dem Dreißigjährigen Krieg stellte der Deutsche Orden um 1664 die beiden Höfe wieder her und vereinigte sie, bis er am 18. August 1687 die gesamte Markung wegen schlechter Erträge an den späteren Heilbronner Bürgermeister Johann Esaias von Rühle verkaufte. 1726 fällt Lautenbach durch Erbschaft an Rühles Tochter Johanna Elisabeth von Rühle, Witwe des Königlich Preußischen Oberkriegskommissionärs Daniel Heinrich Frederking, später an deren gemeinsamen Sohn, den kaiserlichen Oberst-Leutnant Johann Friedrich von Frederking. Unter der Familie von Frederking erlebte der Hof durch Zukauf von Grundstücken und durch zahlreiche Investitionen eine wirtschaftliche Blüte und galt als Musterbetrieb.
[Wikipedia Lautenbach Oedheim]

Von den letzten Kindern sind die Daten unbekannt, wahrscheinlich sind sie früh und/oder außerhalb gestorben.
Signatur: I1524
Vorh. Signatur: Kek VIII
PN = 5731
Quellen: *Frederking B_Beamte(5731)
Letzte Änderung: 12.03.2014
Kekule-Nr. 302
Weiter zu: Ahnenbaum, Ahnentafel des Probanden.
 
Ahnentafel [-][+]
4 Frederking Johann, Kaufmann
* um 1580 Minden/Westf † 31.12.1665 Minden/Westf
oo 1615 Minden, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westf
8 ...
9 ...
2 Frederking Albert, Dr.jur.
* um 1620 Minden/Westf † 22.02.1698 Minden/Westf
oo 1/1 1650 Minden
5 Natorp Anna
* um 1590 Minden, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westf † 17.07.1668 Minden, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westf
10 ...
11 ...
1 von Frederking Daniel Heinrich, Hofrat
* 08.1657 Minden/Westf † 30.09.1727 Minden/Westf
3 Schwalemöller Gertrud
* um 1625 † 06.07.1660

folgende Seite

© Günther Greuel Bad Kissingen

Stand: 07.04.2015 19:48:46
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 15.0

Gehe zu StartSeite  • Hilfe  • Index  • Ahnenliste (Kekule)  • Merkmale  • Orte  • Verbundene Personen  • QuellenListe  • Namen/Orte  • Orte/Namen  • Legende  • ONKarten  • Statistik  • BilderÜbersicht  • NamenVerbreitung