vorhergehende Seite
Schaumburg

Erich von Schaumburg (Jüngeres Haus Schaumburg)

Graf zu Holstein-Schaumburg in Stadthagen
* um 1420 Q32
† 25.03.1492 in Stadthagen, b ... in Stadthagen
Vater: Otto II. von Schaumburg (Jüngeres Haus Schaumburg)
Mutter: Elisabeth von Honstein
oo 25.07.1476 mit "Hebe" von Ostfriesland <Ulrich I. von Ostfriesland, Graf und Theda Ukenas>, * 18.11.1467, † 1508.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 25.07.1476 mit "Hebe" von Ostfriesland <Ulrich I. von Ostfriesland, Graf und Theda Ukenas>.
Erich war mit Hebe, einer Tochter Graf Ulrichs I. von Ostfriesland und Theda Ukenas", verheiratet. Am 13. September 1475 wurde der Heirats- und Mitgiftvertrag geschlossen. Die Hochzeit fand zwischen April und Juli 1476 statt, denn am 4. April erscheint Hebe noch als juncfer 217 , und am 25. Juli verschreibt Erich seiner leven husfruwen, fruwen Heben eine Leibzucht.
Lebensphasen von Erich von Schaumburg:
Graf zu Holstein-Schaumburg in Stadthagen.
Regent.
Er regierte 1464-1474 als Mitregent mit seinem Bruder Adolfs XII.
Beisetzung in Stadthagen, Barfüßerkloster.
Kinder: -
Biografische Notizen zu Erich von Schaumburg: [-][+]
" 94 ERICH (Spangenberg: 11.) reg.: 1464-1474 Mitregent Adolfs XII. 1474-1492 geb.: 1420 oder 1421 verh.: zwischen 4. April - 25. Juli 1476 mit Hebe, Tochter Ulrichs I., Grafen von Ostfriesland Erichs Geburtsdatum ergibt sich aus dem vermuteten Heiratsjahr seiner Eltern und einer Altersangabe bei seinem Tode. Am 26. April 1453 ,wurde Erich urkundlich zum erstenmal genannt. Durch den Vergleich vom 7. Juli 1464 (siehe Adolf XII.) wurde Erich neben seinem älteren Bruder Adolf zum Mitregenten. Nach dessen Tode trat er 1474 die Herrschaft allein an. Er scheint jedoch bald seinen jüngeren Bruder Anton hinzugezogen zu haben, denn spätestens ab 1476 treten beide häufig gemeinsam als Aussteller von Urkunden auf. Nach SPANGENBERG und BIERLING soll Erich 1485 gestorben sein. Das ist aber nicht möglich, da er noch bis 1492 urkundete. Seine letzte bekannte Urkunde, in der er zusammen mit seinen Brüdern Otto und Anton auftrat, datiert vom 26. Februar 1492. Als Todestag gibt SPANGENBERGden Sonntag Oculi an . Diese Angabe findet ihre Bestätigung durch die Chronik des Stiftes SS. Mauritii et Simeonis zu Minden. Erich starb also am 25. März 1492. Er soll einundsiebzig Jahre alt geworden sein. Der Graf fand seine letzte Ruhestätteim Barfüßerkloster zu Stadthagen."' Erich war mit Hebe, einer Tochter Graf Ulrichs I. von Ostfriesland und Theda Ukenas", verheiratet. Am 13. September 1475 wurde der Heirats- und Mitgiftvertrag geschlossen. Die Hochzeit fand zwischen April und Juli 1476 statt, denn am 4. April erscheint Hebe noch als juncfer 217 , und am 25. Juli verschreibt Erich seiner leven husfruwen, fruwen Heben eine Leibzucht. Überdies vermerken die Hamburger Kämmereirechnungen zum Jahre 1476 alsAusgabe: 92 [lb] pro amphora argentea propinata comiti Erico de Schouwenborgh in festo nupciarum ejus. Das Rechnungsbuch des Stifts Obernkirchen spricht in einer undatierten Eintragung, die aber zwischen solchen vom 15. und 17. Dezember 1476 steht, von unßir gnedigen jungen vrouwen van Schomb(or)g. Hebe wurde am 18. November 1457 geboren." Sie soll 1476 oder 1479 gestorben sein. Im August 1477 reisten Erich und Hebe jedoch für fünf Wochen nach Friesland. Auch für den 15. November 1478 ist sie noch als lebend bezeugt. Sie scheint bis 1508 gelebt zu haben. Hebe wurde in Obernkirchen beigesetzt. Die Ehe blieb unbeerbt. Der Sohn des Grafen Erich, Erick van Schomborgh, für den die Grafen Otto, Anton und Johann am 25. Juni 1492 einen Lehnsbrief aus fertigten, war, da er nicht Graf genannt wurde, Bastard.
(B.d.Wieden, H.: Schaumb. Genealogie Nr. 94)."Bei der Wieden, Helge, Schaumburgische Genealogie (2. Auflage Melle 1999), p. 94.
Signatur: I3547
Vorh. Signatur: I3547
PN = 7462
Quellen: *SchaumbGenea B_Adel(7462)
Letzte Änderung: 18.03.2014

 
Ahnentafel [-][+]
4 von Schaumburg Adolf X, Graf zu Holstein, Schaumburg und zum Ste
* nach 1372
oo ...
8 von Schaumburg Otto I. (>>)
Graf zu Holstein-Schaumburg
* nach 1330 † 16.03.1404
oo 1/2 25.06.1368
9 von Braunschweig-Lüneburg Mechthild (Mathilde) (>>)
* um 1340 † nach 1410
2 von Schaumburg Otto II., Graf zu Holstein, Schaumburg und zum Ste † 01.06.1464
oo 1418
5 von Hoya Helene
* um 1377 † nach 1414
10 von Hoya Erich I. (>>)
Graf von Hoya
* um 1330
oo 1395
11 von Braunschweig-Lüneburg Helene (>>)
* um 1372
1 von Schaumburg Erich, Graf zu Holstein-Schaumburg
* um 1420 † 25.03.1492 Stadthagen
6 von Honstein Ernst II., Graf von Honstein-Klettenberg
* um 1370 † 15.06.1425
oo ...
12 von Honstein-Klettenberg "Heinrich V." (>>)
* um 1340
oo ...
13 von Braunschweig-Göttingen "Adelheid" (>>)
* um 1348
3 von Honstein Elisabeth
7 zu Stolberg Anna (Sophie)
* um 1380
14 zu Stolberg "Heinrich XVI." (Heinrich_VIII.) (>>)
Graf zu Stolberg
* um 1350 † um 1400
oo ...
15 von Mansfeld "Elisabeth" (>>)
* um 1355 † nach 1391

folgende Seite

© Günther Greuel Bad Kissingen

Stand: 07.04.2015 19:48:59
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 15.0

Gehe zu StartSeite  • Hilfe  • Index  • Ahnenliste (Kekule)  • Merkmale  • Orte  • Verbundene Personen  • QuellenListe  • Namen/Orte  • Orte/Namen  • Legende  • ONKarten  • Statistik  • BilderÜbersicht  • NamenVerbreitung