vorhergehende Seite
Schaumburg

Otto III. von Schaumburg (Jüngeres Haus Schaumburg)

Graf zu Holstein-Schaumburg
* 09.05.1426 in Rodenberg, Deister Q32
† 09.10.1510 in Pinneberg, b 16.10.1510 in Obernkirchen, Schaumburg, Alter: 84 J 5 M
Vater: Otto II. von Schaumburg (Jüngeres Haus Schaumburg)
Mutter: Elisabeth von Honstein
Lebensphasen von Otto III. von Schaumburg:
Graf zu Holstein-Schaumburg.
seit 1492 Mitregent.
Mitregent der Grafschaft Schaumburg.
seit 1498 Mitregent.
Mitregent in Pinneberg in der Grafschaft Holstein(-Pinneberg).

Biografische Notizen zu Otto III. von Schaumburg: [-][+]
" 97 OTTO III. reg.: 1492-1498 (Mitregent: Anton) 1498-1510 in der Grafschaft Holstein(-Pinneberg) geb.: 9. Mai 1426 Rodenberg (Kr. Schaumburg) gest.: 9. Oktober 1510 Pinneberg begr.: 16. Oktober 1510 Obernkirchen (Kr. Schaumburg) unverheiratet Nach dem Bericht SPANGENBERGs wurde Otto 1426 geboren. DASSEL nennt außerdem den 9. Mai und als Geburtsort Rodenberg.
Nach dem Tode seines Vaters 1464 fanden ihn zunächst seine Brüder Adolf und Erich zusammen mit Anton ab. 1485 soll er die Regierung übernommen haben. Das lässt sich aber nicht nachweisen. Nach dem urkundlichen Material dürfte er auch kaum Mitregent gewesen sein. Erst nach dem Tode seines Bruders Erich 1492 übernahm er die Regierung, verglich sich aber bereits am 25. Juni des gleichen Jahres mit seinen Brüdern Anton und Johann. Otto und Anton wollten gemeinsam die Herrschaft ausüben. Lediglich die Otto zukommenden Lehenssachen und Huldigungen sollten ihm vorbehalten bleiben. Johann wurde abgefunden.
Am 7. Juli 1498 erfolgte eine erneute Auseinandersetzung über die Landesherrschaft. Jetzt kam es zu einer Teilung. Otto begnügte sich mit der Grafschaft Holstein(-Pinneberg), Anton erhielt die Ämter Rodenberg und Schaumburg, Johann Bückeburg und Stadthagen. Anton wird durch seine zweite Ehe, die er 1496 schloss, den Anstoß zu dieser Teilung gegeben haben. Otto starb am 9. Oktober 15 10 in Pinneberg. Diese Angabe SPANGENBERGs wird bestätigt durch ein Schreiben Johanns vom 26. November 15 10 an die schaumburgische Landschaft, aus dem hervorgeht, dass Otto kurz vorher verstorben sei. Otto wurde im 16. Oktober 1510 in Obernkirchen beigesetzt. Er war nicht verheiratet. (Über Kinder, die ihm zugeschrieben werden, siehe S. 13 1 ).
Bei der Wieden, Helge, Schaumburgische Genealogie (2. Auflage Melle 1999), p. 97.
Signatur: I3550
Vorh. Signatur: I3550
PN = 7498
Quellen: *SchaumbGenea B_Adel(7498)
Letzte Änderung: 19.03.2014

 
Ahnentafel [-][+]
4 von Schaumburg Adolf X, Graf zu Holstein, Schaumburg und zum Ste
* nach 1372
oo ...
8 von Schaumburg Otto I. (>>)
Graf zu Holstein-Schaumburg
* nach 1330 † 16.03.1404
oo 1/2 25.06.1368
9 von Braunschweig-Lüneburg Mechthild (Mathilde) (>>)
* um 1340 † nach 1410
2 von Schaumburg Otto II., Graf zu Holstein, Schaumburg und zum Ste † 01.06.1464
oo 1418
5 von Hoya Helene
* um 1377 † nach 1414
10 von Hoya Erich I. (>>)
Graf von Hoya
* um 1330
oo 1395
11 von Braunschweig-Lüneburg Helene (>>)
* um 1372
1 von Schaumburg Otto III., Graf zu Holstein-Schaumburg
* 09.05.1426 Rodenberg, Deister † 09.10.1510 Pinneberg
6 von Honstein Ernst II., Graf von Honstein-Klettenberg
* um 1370 † 15.06.1425
oo ...
12 von Honstein-Klettenberg "Heinrich V." (>>)
* um 1340
oo ...
13 von Braunschweig-Göttingen "Adelheid" (>>)
* um 1348
3 von Honstein Elisabeth
7 zu Stolberg Anna (Sophie)
* um 1380
14 zu Stolberg "Heinrich XVI." (Heinrich_VIII.) (>>)
Graf zu Stolberg
* um 1350 † um 1400
oo ...
15 von Mansfeld "Elisabeth" (>>)
* um 1355 † nach 1391

folgende Seite

© Günther Greuel Bad Kissingen

Stand: 07.04.2015 19:48:59
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 15.0

Gehe zu StartSeite  • Hilfe  • Index  • Ahnenliste (Kekule)  • Merkmale  • Orte  • Verbundene Personen  • QuellenListe  • Namen/Orte  • Orte/Namen  • Legende  • ONKarten  • Statistik  • BilderÜbersicht  • NamenVerbreitung