vorhergehende Seite
Schaumburg

Helene von Schaumburg (Jüngeres Haus Schaumburg)

* um 1402 Q32
† 22.04.1471 in Vreden, b ... in Vreden
Vater: Adolf X von Schaumburg (Jüngeres Haus Schaumburg)
Mutter: Helene von Hoya
Notizen zu Helene von Schaumburg: [-][+]
Helene eine Äbtisssin des Überwasser-Stifts in Münster. Man hat wohl auch angenommen, sie sei dort die Nachfolgerin der Gräfin Mechthild von Schaumburg im Amte der Äbtissin geworden. Das läßt sich aber nicht nachweisen. Helene erscheint vielmehr am 16. Januar 1389 als Stiftsjungfer des Reichsstifts Vreden bei Münster. Das Memoirenbuch dieses Stifts erwähnt sie am 21. und 23. April, einmal mit der Bezeichnung Äbtissin. 1404 war sie Dechantin des Stifts, tauschte jedoch am 28. Dezember dieses Jahres ihr Amt mit der Äbtississin Elisabeth von Vorst. Am 1. August urkundete sie noch: "Wy Helena von Schouenborch, abbtissa des wertliken gestichtes van Vreden", aber am 8. Oktober legte Helene wegen ihres Alters die Würde als Äbtissin ab. Sie starb am 22. April 1471 zu Vreden und wurde an der Nordseite des Chors der Stiftskirche beigesetzt. Man nannte sie "die Gute". Da Helenes Eltern nicht genannt werden, kann sie nur vermutungsweise an dieseStelle gesetzt werden. In ihr eine Tochter Ottos I. zu sehen, wie dies Tenhagen tut, steht entgegen, daß dessen Tochter Helen (Nr. 87) 1443 im Stift Elten nachzuweisen ist. Andererseits waren ihre (vermuteten) Eltern (Nr. 83) 1389 noch nicht verheiratet. Vielleicht ist diese Angabe aber auf ihre Tante zu beziehen, die dann den Konvent gewechselt hätte."Bei der Wieden, Helge, Schaumburgische Genealogie (2. Auflage Melle 1999), 91.
Signatur: I3377
Vorh. Signatur: I3377
PN = 7517
Quellen: *SchaumbGenea
Letzte Änderung: 01.11.2012

 
Ahnentafel [-][+]
4 von Schaumburg Otto I., Graf zu Holstein-Schaumburg
* nach 1330 † 16.03.1404
oo 1/2 25.06.1368
8 von Schaumburg Adolf VII. (>>)
Graf zu Holstein-Schaumburg
* um 1297 † 05.06.1353
oo ...
9 Zur Lippe "Heilwig" (>>)
* um 1302
2 von Schaumburg Adolf X, Graf zu Holstein, Schaumburg und zum Ste
* nach 1372
oo ...
5 von Braunschweig-Lüneburg Mechthild (Mathilde)
* um 1340 † nach 1410
10 von Braunschweig-Lüneburg "Wilhelm" der_Ältere (>>)
Herzog
* um 1320 † nach 16.05.1410
oo ...
11 von Ravensberg "Hedwig"
* um 1325
1 von Schaumburg Helene
* um 1402 † 22.04.1471 Vreden
6 von Hoya Erich I., Graf von Hoya
* um 1330
oo 1395
12 von Hoya "Johann" I. (>>)
Graf von Hoya
oo
13 ...
3 von Hoya Helene
* um 1377 † nach 1414
7 von Braunschweig-Lüneburg Helene
* um 1372
14 von Braunschweig-Lüneburg "Magnus" II. (>>) † 26.07.1373 Leveste, Hannover, Niedersachsen, Deutsc
oo ...
15 von Anhalt "Katharine" (>>)
* um 1339

folgende Seite

© Günther Greuel Bad Kissingen

Stand: 07.04.2015 19:48:59
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 15.0

Gehe zu StartSeite  • Hilfe  • Index  • Ahnenliste (Kekule)  • Merkmale  • Orte  • Verbundene Personen  • QuellenListe  • Namen/Orte  • Orte/Namen  • Legende  • ONKarten  • Statistik  • BilderÜbersicht  • NamenVerbreitung