vorhergehende Seite
Schaumburg

Johann von Schaumburg (Schaumburg Itzehoer Linie)

Probst
* um 1251 Q11
Vater: Gerhard I. von Holstein und Schaumburg (Schaumburg Itzehoer Linie)
Mutter: Elisabeth von Mecklenburg
Notizen zu Johann von Schaumburg: [-][+]
Die Einordnung Johanns unter die Kinder Gerhards I. bereitet einige Schwierigkeiten, da kaum Anhaltspunkte vorhanden sind. Es gibt lediglich eine Urkunde, in der er am 16. Juli 1265 mit seinem Bruder Gerhard genannt wird, und zwar vor diesem. BIERNATZKI vermutete aber, diese Reihenfolge beruhe auf dem Umstand, daß Johann Geistlicher gewesen sei und ihm daher der erste Platz gebührt habe. Das ist möglich. Doch es spricht auch nichts dagegen, in Johann den älteren Sohn zu sehen.Zum erstenmal als Geistlicher erscheint uns Johann in einer Urkunde vom 11. April 1267. Er ist bereits zum Hamburger Propst gewählt, doch der päpstliche Legat Guido forderte den Lübecker Bischof auf, die Wahl für ungültig zu erklären und einen anderen Propst zu wählen. Schließlich genehmigte Guido am 30. August 1267 doch die Wahl. Die endgültige päpstliche Bestätigung erfolgte am 7. Oktober 1268. Nach LAPPENBERG soll Johann seiner Würde entsagt haben und Franziskanermönch geworden sein. Doch hierfür finden sich keine Belege.Für das Jahr 1271 ist ein Mindener Domherr Johann von Schaumburg bezeugt. Den Hamburger Propst in ihm zu sehen, ist kaum angängig. An anderer Stelle läßt er sich ebenfalls nicht in der schaumburgischen Genealogie unterbringen. Daher trifft der Vorschlag PRINZ, statt Schaumburg Schönberg zu lesen, wohl den wahren Sachverhalt.Der Zeitpunkt, zu dem Johann starb, ist unbekannt. jedenfalls sprach der Rendsburger Pfarrer um 1300 von Johanne preposito ecclesie hamburgensis bone memorie filio comitis Gerardi. Da die Marienroder Urkunde vom 17. August 1272 Johann nicht nennt, liegt die Vermutung nahe, daß er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben war. Möglicherweise war er bereits am 22. Februar 1269 tot, weil zu dieser Zeit der Domdechant für das Hamburger Domkapitel urkundete.
Signatur: I4170
Vorh. Signatur: I4170
PN = 7481
Quellen: *S37
Letzte Änderung: 02.04.2014

 
Ahnentafel [-][+]
4 von Holstein und Schaumburg Adolf IV., Graf zu Holstein-Schaumburg
* um 1195 † 08.07.1261 Kiel
oo 1224
8 von Holstein und Schaumburg Adolf III. (>>)
Graf zu Holstein-Schaumburg
* nach 1157 † 03.01.1225
oo 1/1 ...
9 von Querfurt Adelheid (>>)
* um 1160
2 von Holstein und Schaumburg Gerhard I., Graf zu Holstein-Schaumburg
* um 1231 † 21.12.1290
oo 2/1 um 1250
5 zur Lippe "Heilwig"
* um 1200
10 Zur Lippe Hermann II. (>>)
Edelherr Zur Lippe
* um 1174
oo ...
11 von Tecklenburg "Oda" (>>) † um 1244
1 von Schaumburg Johann, Probst
* um 1251
6 von Mecklenburg Johann I., Furst
* um 1206 † 01.08.1264
oo 1229
12 von Mecklenburg Heinrich Burwin II. (>>)
Fürst von Mecklenburg
* ca. 1160 † 05.06.1226
oo ...
13 von Schweden Kristina (>>)
* um 1221
3 von Mecklenburg Elisabeth
* um 1236
7 von Henneberg Luitgart † 14.06.1267 14 von Henneberg Poppo VII. (>>)
Graf von Henneberg
* vor 1202 † 21.08.1245
oo 1/1 ...
15 von Sachsen-Anhalt "Elisabeth"
* um 1200 † 15.12.1220

folgende Seite

© Günther Greuel Bad Kissingen

Stand: 07.04.2015 19:48:59
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 15.0

Gehe zu StartSeite  • Hilfe  • Index  • Ahnenliste (Kekule)  • Merkmale  • Orte  • Verbundene Personen  • QuellenListe  • Namen/Orte  • Orte/Namen  • Legende  • ONKarten  • Statistik  • BilderÜbersicht  • NamenVerbreitung